Ausstellungen

“La Main de Picasso” , 10.Juni- 31 August -Galerie Gmurzynska

picasso.
Die Galerie Gmurzynska freut sich, in ihren AusstellungsrĂ€umen in ZĂŒrich ab 10. Juni 2022 eine einzigartige Skulptur von Pablo Picasso zu zeigen, die die linke Hand des legendĂ€ren KĂŒnstlers darstellt. Die Ausstellung basiert auf einem akademischen Essay von Dr. JĂ©rĂŽme Neutres mit dem Titel God’s Left Hand: Analysis of the plaster sculpture of Pablo Picasso’s palm. Die Gipsskulptur von Pablo Picassos linker Hand entstand 1937, im selben Jahr wie Guernica, und ist das einzige bekannte Exemplar einer modellierten Skulptur von Picassos linker HandflĂ€che – fĂŒr den RechtshĂ€nder konnte nur sie als lebendes Modell dienen – im gesamten ƒuvre, wĂ€hrend die Hand des KĂŒnstlers ein wiederkehrendes Motiv seiner GemĂ€lde und Skulpturen ist. FĂŒr Picasso stellt die Hand das akademische Sujet dar, das die Begabung des KĂŒnstlers offenbart. Sie wird zum Symbol der schöpferischen Kraft und ist zugleich der Körperteil, der das Schicksal und den Charakter des Seins veranschaulicht. Vor allem aber ist die Hand zugleich Motiv und Gegenstand des Abdrucks – ein Thema, das Picasso faszinierte, da er sich zur Art brut und zur Primitiven Kunst hingezogen fĂŒhlte. Es ist daher kein Zufall, dass Daniel Kahnweiler 1949 das Foto einer Gipsskulptur von Picassos Hand als Titelbild fĂŒr den ersten Catalogue RaisonnĂ© der Picasso-Skulpturen auswĂ€hlte.

Picasso begann 1902 in Barcelona, sich der Bildhauerei zu widmen. Er entwickelte sich zu einem produktiven Bildhauer und Maler. Die Arbeit, die hier gezeigt wird, ist ein einzelner Gipsabdruck von Picassos linker HandflĂ€che, die einer Serie von Gipsstudien entstammt, die dem KĂŒnstler sehr wichtig waren; er nannte sie liebevoll „meine Plastiken“. Von 1930 bis 1935 in seinem Bildhaueratelier im ChĂąteau de Boisgeloup und dann bis 1944 in Paris widmete sich Picasso in erster Linie seinen Gipsarbeiten und experimentierte mit dem Modellieren, der Assemblage und AbdrĂŒcken. Wie auch bei seinen GemĂ€lden war er von primitiven Skulpturen beeinflusst und trat in den Dialog mit der Materie, indem er seine HĂ€nde mit Lehm und insbesondere Gips konfrontierte. Picasso, der die BronzegĂŒsse seiner Arbeiten als zu unpersönlich empfand, bevorzugte oft die finale Form des Rohmaterials wie etwa Gips. In einem GesprĂ€ch ĂŒber seine Gipsskulpturen sagte Picasso zu seinem Freund und Exegeten Pierre Daix: „Sie waren viel schöner aus Gips 
 Ich zog anfangs nicht einmal in Betracht, sie in Bronze zu giessen 
“

Dieses einzigartige historische Werk ist im Catalogue RaisonnĂ© des sculptures de Picasso (N°220 C) sowie den folgenden Katalogen aufgefĂŒhrt: Une Collection Picasso, ƒuvres de 1937 Ă  1946, Huiles, Gouaches, Dessins, Collages et DĂ©coupages aus der Marie-ThĂ©rĂšse Walter Collection, Galerie Krugier, Genf, Dezember 1973 (einfĂŒhrende Illustration), und Picasso. The Sculpture, Galleria Borghese, Rom, vom 24. Oktober 2018 bis 3. Februar 2019 (S. 186–187). Dieses sagenhafte Werk befindet sich im Besitz eines berĂŒhmten Sammlers, der es vom Picasso Estate erworben hat, und wurde ĂŒber zwanzig Jahre lang nicht öffentlich ausgestellt

Neben diesem bahnbrechenden Werk in Picassos Schaffen wird die Ausstellung die große Bandbreite an Stilen und Techniken dokumentieren, die Picasso im Laufe seines Lebens verwendete, indem sie wichtige GemĂ€lde in Öl auf Leinwand oder als Fresko ebenso wie Papierarbeiten in Tusche und Gouache zeigt.

Kontaktdaten:
GALERIE GMURZYNSKA ZURICH | PARADEPLATZ 2 & TALSTRASSE 37 | 8001 ZURICH | +41 44 226 70 70 | GMURZYNSKA.COM | @GMURZYNSKA

Firmenportrait:
Galerie Gmurzynska is an international art gallery with locations in Switzerland in Zurich and Zug, as well as the Galerie Gmurzynska US Inc. in the United States in New York. The gallery specialises in 20th century Modern and Contemporary Classics.

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