Die ursprĂŒnglichste Art, Inhalte zu vermitteln
Warum der Mentoren Media Verlag zu jedem Titel ein Hörbuch produziert
Verlagsprogramm Mentoren Media VerlagFrankfurt/Ingelheim. Zu jedem Buch ein Hörbuch – das ist beim Mentoren Media Verlag gesetzt. Warum, erklĂ€rt Volker Pietzsch, zustĂ€ndig fĂŒr das Hörbuchprogramm. Die ersten HörbĂŒcher stellt der Verlag auf der Frankfurter Buchmesse vom 19. bis 23. Oktober 2022 vor. AuĂerdem wird ein erstes digitales Cross-Over-Produkt zu erleben sein.
“Geschichten erzĂ€hlen ist die ursprĂŒnglichste Art, Inhalte zu vermitteln. In den frĂŒhesten menschlichen Gesellschaften fand Wissenstransfer am Lagerfeuer statt, lange vor Erfindung der Schrift”, sagt Volker Pietzsch. Der Rundfunkmoderator und Medienunternehmer ist beim Mentoren Media Verlag zustĂ€ndig fĂŒr das Hörbuchprogramm.
Der Verlag legt zu jedem Buch auch ein Hörbuch auf und unterschiedet sich dadurch von den meisten anderen VerlagshĂ€usern. “Die Zielgruppen von BĂŒchern und HörbĂŒchern sind nicht zwingend deckungsgleich. Deshalb sehen wir grundsĂ€tzlich Chancen fĂŒr beide Formate”, verrĂ€t Volker Pietzsch. Gerade in HörbĂŒchern sieht er im schnelllebigen Buchmarkt das Potenzial fĂŒr Longseller, mit denen sich ĂŒber die verschiedenen Plattformen viele Menschen erreichen lassen.
Auf der Frankfurter Buchmesse stellt der Verlag in der Zeit vom 19. bis 23. Oktober 2022 seine ersten HörbĂŒcher vor. Drei Titel sind bisher lieferbar, auĂerdem einige Meditationen als Auskopplung aus den Werken. Ăblicherweise erscheinen die HörbĂŒcher ausschlieĂlich zum Download oder als Stream. “Auf Wunsch der Autorinnen und Autoren können aber auch CDs produziert werden, da viele sie bei Auftritten und Lesungen verkaufen”, sagt Volker Pietzsch.
Aufgenommen werden die HörbĂŒcher im Studio der AllAudio GmbH, bei der Volker Pietzsch GeschĂ€ftsfĂŒhrer und Teilhaber ist. FĂŒr die Aufnahmen steht ein professionelles Sprecherensemble zur VerfĂŒgung. Einige Autorinnen und Autoren ziehen es vor, ihre Titel selbst einzusprechen. Der Verlag berĂ€t und coacht sie im Rahmen der Konzeption und Produktion.
Neben der Hörbuchreihe gibt es zu einzelnen Titeln zusĂ€tzliche mediale Erweiterungen. “BĂŒcher werden zunehmend Teil multimedialer Erlebniswelten. Wir bieten Podcasts, Videos, Webinare und andere ErgĂ€nzungen zu unseren Titeln an”, erklĂ€rt Volker Pietzsch. Ein Beispiel ist das Buch “Eingesaugt” von Peter Ederer. Der Titel erscheint als digitales Cross-Over-Produkt mit eigener Website und eigens dafĂŒr produzierten Songs, von Niklas Kleber und Badesalz, auf die im Buch per QR-Code verlinkt wird. Unter den ersten Hörbuchproduktionen sind “Hilfe, ich kann nicht mehr abschalten!” von Michael Biedenbach, “Gesagt ist nicht getan” von JĂŒrgen Wulff und “Wo sind meine Kunden?” von Verlags-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Thomas Göller.
Der Mentoren Media Verlag mit Sitz in Ingelheim wurde 2021 gegrĂŒndet. Unter dem Motto “Erfolg braucht Mentoren” schreiben die Autorinnen und Autoren als Mentoren inspirierende Botschaften fĂŒr mehr Unternehmertum, persönliche und berufliche Entwicklung und fĂŒr eine selbstbewusste Gesellschaft. Das Wort “Media” im Verlagsnamen wird dabei groĂgeschrieben: Zu jedem Buch erscheint ein Hörbuch. AuĂerdem werden viele der Werke um interaktive Elemente wie Videos, Podcasts, Webinare oder ArbeitsblĂ€tter erweitert.
Firmenkontakt
Mentoren-Media-Verlag GmbH
Thomas Göller
Königsberger StraĂe 16
55218 Ingelheim am Rhein
+49 (0)6132 / 4229-100
mail@mentoren-verlag.de
https://mentoren-verlag.de
Pressekontakt
Daniel Fitzke – gute Kommunikation.
Daniel Fitzke
Lennewiesen 3
57368 Lennestadt
+49 179-2005901
presse@mentoren-verlag.de
https://mentoren-verlag.de/presse
Bildquelle: Marcus SteinbrĂŒcker