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Indien: mit Tourismus nachhaltig wachsen

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Nach drei von ReiseeinschrĂ€nkungen geprĂ€gten Pandemie-Jahren meldet sich Indien zurĂŒck auf der touristischen WeltbĂŒhne und empfiehlt sich Urlaubern aus aller Welt als “Must see, must Visit”-Destination – fĂŒr 365 Tage im Jahr. Mit starken kreativen Werbefilmen gewinnt das Land Preise beim “The Golden City Gate”-Wettbewerb auf der ITB in Berlin.

Natur-, Kultur- und Luxustourismus, Gesundheits- und Wellnessreisen, Yoga, Welterbe, Abenteuer – die Vielfalt des Reiselands Indien lĂ€sst sich kaum fassen. Ein starkes Zeichen fĂŒr seine Bereitschaft, nach den Pandemie-Jahren wieder Touristen aus aller Welt zu empfangen und sein Potential als touristisches Ganzjahres-Ziel weiterzuentwickeln, hat das Land mit seiner hochkarĂ€tigen PrĂ€senz auf der diesjĂ€hrigen Internationalen Tourismusbörse ITB (7. bis 9. MĂ€rz 2023) in Berlin gesetzt.

Starkes Engagement auf der ITB

HerzstĂŒck des indischen Auftritts auf der ITB 2023 war der 710 Quadratmeter große Pavillon, der unter dem Label “Incredible India” unterschiedlichste Akteure der Branche aus zahlreichen indischen Bundesstaaten zusammenbrachte. Arvind Singh, StaatssekretĂ€r des indischen Tourismusministeriums in Delhi, war eigens zur weltweit grĂ¶ĂŸten Reisemesse nach Berlin gereist. Mit einer traditionellen Zeremonie eröffnete Singh den beeindruckenden Messestand seines Landes im Beisein des indischen Botschafters in Berlin, Parvathaneni Harish, sowie Regierungsvertretern der indischen Bundesstaaten Kerala, Rajasthan, Uttar Pradesh, Goa, Maharashtra, Telangana, Uttarakhand, Madhya Pradesh, Karnataka, West Bengal, Tamil Nadu, Arunachal Pradesh und der Unionsterritorien Ladakh und Puducherry. Im Anschluss konnten rund 60 Mit-Aussteller – darunter Reiseveranstalter, Airlines, Hotelier– den Messestand drei Tage lang fĂŒr B2B-GesprĂ€che und fĂŒr das Networking mit potenziellen GeschĂ€ftspartnern aus Deutschland und anderen europĂ€ischen LĂ€ndern nutzen.

Tourismus als Jobmotor

Über Schwerpunkt- und Nischenthemen, auf die das Reiseland Indien bei seinem post-pandemischen Neustart seinen Fokus richtet, hat die indische Delegation im Rahmen einer Pressekonferenz informiert. Das Interesse der Medienvertreter war groß. Neben Tageszeitungen und Reisemagazinen verfolgte öffentlich-rechtliches Fernsehen die PrĂ€sentation im City Cube auf dem Berliner MessegelĂ€nde.
Die Ziele und Hoffnungen, die die indische Regierung unter Premierminister Narendra Modi mit dem Ausbau des Tourismussektors verfolgt, sind nachhaltig ambitioniert. Tourismus soll ein Jobmotor sein – insbesondere dort, wo es um die Schaffung neuer ArbeitsplĂ€tze fĂŒr Frauen und junge Menschen geht. Tourismus soll einen entscheidenden Beitrag zur sozio-ökonomischen Entwicklung leisten und als BrĂŒckenbauer zwischen Nationen dienen, von denen sowohl die Touristen als auch die einheimische Bevölkerung profitieren. Schließlich soll Tourismus in unterschiedlichsten Bereichen eine nachhaltige Entwicklung lĂ€ndlicher Gegenden fördern.

Nachhaltigkeit: Tourismus steht in der Pflicht

Das indische Tourismusministerium fokussiert sich auf einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, um den Tourismus zu entwickeln und gleichzeitig die von den Vereinten Nationen definierten Nachhaltigkeitsziele fĂŒr 2030 (SDG) zu erreichen. In diesem Zusammenhang haben Indiens Premierminister Narendra Modi und der GeneralsekretĂ€r der Vereinten Nationen, AntĂłnio Guterres, unlĂ€ngst die Initiative Mission LiFE an einem symboltrĂ€chtigen Ort, der Statue of Unity, Ekta Nagar, in Kevadia, im indischen Bundesstaat Gujarat, an den Start gebracht. Nach den PlĂ€nen des indischen Premiers soll LiFE Mission eine von Indien angefĂŒhrte weltweite Massenbewegung im Dienste der Nachhaltigkeit werden, die individuelles und kollektives Handeln einschließt – mit dem Ziel, auch beim individuellen Reisen Umwelt zu schĂŒtzen und Ressourcen zu schonen.

Preisgekrönte Werbefilme

Last not least transportiert die Tourismusbranche ihre Botschaften nicht nur ĂŒber politische Strategiepapiere und FachgesprĂ€che, sondern ĂŒber berĂŒhrende, atmosphĂ€risch dichte Bilder. Mit seinen brandneuen, auf der ITB prĂ€sentierten Werbefilmen hat Indien in diesem Jahr zwei Awards beim „The Golden City Gate“-Wettbewerb gewonnen, einen „Golden Star“ in der Kategorie „TV/Cinema Commercials International“ und einen „Silver Star“ in der Kategorie „Country International“. Der Wettbewerb „The Golden City Gate Tourism Multimedia Awards“ findet seit 2001 im Rahmen der ITB statt und zeichnet Multimedia-Filme zur Tourismusförderung in verschiedenen Kategorien aus. In diesem Jahr suchte die Jury unter Vorsitz des deutschen Filmemachers Wolfgang Jo Huschert das Beste aus fast 100 Filme aus 20 LĂ€ndern aus.

Bild: Incredible India

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