OPEN FLAIR FESTIVAL 2024 – die ersten Bestätigungen: DEICHKIND, MADSEN, BUKAHARA, SWISS & DIE ANDERN, 102 BOYZ…
Es geht wieder los – und wie! Der Arbeitskreis Open Flair e.V.gibt die ersten Bandbestätigungen raus und macht jetzt schon heiß auf das 40. Open Flair Festival vom 7. bis 11. August 2024. Mit dabei sind:
DEICHKIND
Kaum zu glauben, aber wahr: Ziemlich genau zehn Jahre ist es her, dass sie in Eschwege zuletzt das Fass reingerollt haben. Damals hatten Deichkind mit „Befehl von ganz unten“ gerade ihr bis dahin erfolgreichstes Album veröffentlicht – und das sollte noch längst nicht alles sein. Für die Veröffentlichung von „Niveau Weshalb Warum“ (2015) konnten Kryptic Joe, Porky und La Perla sogar Platinstatus verbuchen und auch die jüngsten Alben „Wer sagt denn das?“ (2019) und „Neues vom Dauerzustand“ (2023) verbinden pumpenden Partystoff mit intelligentem sozialem Kommentar, Konsumkritik und popkultureller Relevanz zu absoluten Volltreffern. Und die Show? Wer das Live-Phänomen Deichkind bis heute noch nicht kennengelernt hat, lebt unter einem Stein. Also: Rollt das Fass rein!
MADSEN
Von 2005 bis zum Insel Flair 2021 – ihre Auftritte in Eschwege sind eine Geschichte für sich. Immer wieder bestens aufgelegt die Band, jedes Mal restlos begeistert die feiernden Fans. Wer das eine oder andere dieser Stimmungshighlights erlebt hat, wird sich zum 40-jährigen Jubiläum vom Open Flair auch den sage und schreibe zehnten Besuch von Madsen dick und fett im Kalender markieren. Nach „Lichtjahre“ (2018) und „Na gut dann nicht“ (2020) haben die vier Sympathieträger aus dem Wendland im August ihr neuntes Album „Hollywood“ herausgebracht und sind damit erstmals in ihrer Bandgeschichte auf Platz der deutschen Charts gelandet. Wir freuen uns umso mehr auf neue Kracher wie „Ein bisschen Lärm“ und „Brücken“ sowie großartige Klassiker wie „Sirenen“, „Du schreibst Geschichte“ und „Lass die Musik an“. Es wird uns ein Fest!
BUKAHARA
Bereits 2017 konnten wir sie auf der Hauptbühne bewundern – und nebenbei auch mit einer kleinen Akustiksession in einem Eschweger Antikladen (das Video dazu findet Ihr in unserem Youtube-Kanal). Und seitdem hat sich viel getan bei Bukahara. Ihre Konzerthallen wurden größer, ihre Kreise zogen sie weiter und Songs wie “Happy” oder “Afraid No More” wurden abermillionenfach gestreamt. Im Frühjahr 2023 haben Ahmed Eid (Bass, Percussion), Max von Einem (Posaune, Sousaphon), Daniel Avi Schneider (Geige, Mandoline) und Soufian Zoghlami (Gesang, Gitarre, Schlagzeug) schließlich ihr jüngstes Album “Tales Of The Tides” veröffentlicht und sind damit aus dem Stand auf Platz 4 der deutschen Charts gelandet. Der längst auch international gefeierte Folk-Pop aus Köln hat seinen Kultstatus vollauf verdient!
SWISS & DIE ANDERN
2022 sind sie enorm kurzfristig für die krankheitsbedingt ausgefallene Antilopen Gang eingesprungen – und was war das Samstagnacht am See bitte für ein Abriss? Im Mai 2023 haben Swiss & Die Andern dann nach „Randalieren für die Liebe“ (2018), „Saunaclub“ (2020) und „Orphan“ (2021) das neue Album „Erstmal zu Penny“ herausgebracht und damit einfach nochmal einen draufgelegt: erstmals Platz 1 der deutschen Charts und jede Menge instant classics wie „So bereuen“, „Rausschmeisser Song (feat. SDP)“ oder „Nicht für ein Land (feat. Samy Deluxe)“ und eine höchst erfolgreiche Tour durch die großen Hallen. Was soll da noch kommen zwischen Punkrock, Crossover und Rap? Swiss & Die Andern werden Euch auf dem Laufenden halten!
102 BOYZ
Sind die alle voll in Leer? Sicher nicht. Neben Tee soll zwar auch an der Nordseeküste mal das eine oder andere Bier getrunken werden. Aber ansonsten treffen die 102 Boyz einfach voll ins Schwarze, was ihren fachkundigen Umgang mit rollenden HipHop-Beats und ungeschönter Straßensprache angeht. In ihrer ostfriesischen Heimatstadt füllen Kkuba, Chapo, Addikt, Stacks, Skoob, Duke und Toni damit im Dezember gleich zweimal das Zollhaus und auch im Rest des Landes geht es in den Clubs und Hallen längst hoch her. Neben der vierteiligen Albumreihe „Asozial Allstars“ (2018-2022) und diversen Soloprojekten ging es mit „102“ (2021) sogar bis auf Platz 6 der deutschen Albumcharts und auch live beim Open Flair steht Euch ein gipfelstürmendes Highlight ins Haus!
MASSENDEFEKT
Massendefekt machen alles genau so, wie man es sich von einer Punkrockband wünsche, hieß es mal auf Metal.de. „Sie agieren authentisch, sind rockig, verwenden eine einfache, aber treffende Sprache und scheuen sich nicht, auch brisante Themen anzusprechen.“ Und die Kollegen von Laut.de resümierten: „kompromisslos, intensiv, auf die Zwölf“. Anlass war das Album „Zwischen gleich und anders“, mit dem die Nordrheinwestfalen auf Platz 33 der deutschen Charts landeten. Nach Platz 23 für „Echos“ (2016) ging es dann mit „Pazifik“ (2018) sogar auf Platz 8. Parallel dazu stiegen auch die Besucherzahlen bei den Shows und nach der Veröffentlichung von „Zurück ins Licht“ (2020) steht 2024 endlich auch wieder ein neues Album an!
KMPFSPRT
„Das ist doch kein Name für ’ne Band“ – so benannten sie 2012 ihre Debüt-EP und siehe da: Auch über zehn Jahre später ist Kmpfsprt immer noch ein guter Name für eine sehr gute Band! Mittlerweile haben die vier Kölner vier Alben, eine Split-Single mit Boysetsfire und eine umwerfende Zehn-Songs-in-zehn-Minuten-Single veröffentlicht. Über das aktuelle Werk „Euphorie und Panik“ heißt es bei Visions: „Erfolgsproduzent Kurt Ebelhäuser ist nicht hauptverantwortlich dafür, dass die Kölner nach dem poppigen zweiten Album ‚Intervention‘ (2016) und dem harten Nachfolger ‚Gaijin‘ (2018) wieder ihre Mitte gefunden haben – das hat die Band in der Zwangsruhe der Corona-Isolation alleine geschafft. Aber der Blackmail-Gitarrist hat im Studio dafür gesorgt, dass sie frischer und spannender als je zuvor klingen.“
TYNA
Ungeschminkte Texte und Charisma, Punkrock und NDW, das sind die Pfeiler, auf denen die Hamburger Band Tyna nach oben strebt. “Knarzende Synthies flirten mit brätzeligen Gitarren und Pop-Hooks. Texte mit Rückgrat behandeln Themen wie Rassismus, mentale Gesundheit und Empowerment. Live und auf Platte klatschen dich Tyna mit viel Energie und zeitgeistigem, eigenständigem Sound an die Wand”, so der Pressetext. Auf Tour mit Bands wie ZSK, Zebrahead, und 100 Kilo Herz haben sie sich einen Ruf als energetische Liveband erspielt und mit viel Herzblut, Schweiß und Haltung Fans über Genregrenzen hinweg gewonnen: “In Zeiten wie diesen ist es wichtig, dem ganzen Lärm aus demokratie- und menschenfeindlichen Schreihälsen lauten Widerspruch zu bieten: Mit geballter Power laden Tyna ein, gemeinsam zu feiern und zu kämpfen, für dich und für andere.”
FROG BOG DOSENBAND
Seit drei Dekaden ist sie bereits unterwegs, die „Kirmescombo aus dem Osnabrücker Südkreis“, wie sich die Frog Bog Dosenband mit einigem Understatement noch immer versteht. Dabei haben Sänger Dr. Dr. Dräse und seine Kollegen von diversen Jugendzentren bis zu arrivierten Rockclubs und Festivals alles bespielt, was ihrem kunterbunten Party-Wahnsinn eine Bühne geboten hat. Und die Stimmung spricht landauf landab für sich: „Live macht die Frog Bog Dosenband ein ordentliches Fass auf“, heißt im Pressetext. „Rockig, laut und voll purer Albernheit überzeugt die 6-köpfige Formation mit großer Spielfreude, musikalischem Witz und einem vielseitigen Repertoire.“
Und so großartig die ersten Bestätigungen aussehen, das war natürlich erst der Anfang. Viele weitere Acts sind bereits in Vorbereitung – verbreitet die Neuigkeiten und bleibt gespannt!
—
Open Flair 2024
7.-11.08.2024
Eschwege
www.open-flair.de
mit: DEICHKIND, MADSEN, BUKAHARA, SWISS & DIE ANDERN, 102 BOYZ, MASSENDEFEKT, KMPFSPRT, TYNA, FROG BOG DOSENBAND
Kurzinfos zu allen Acts: http://www.open-flair.de/program/2024
Tickets: Karten für das 40. Open Flair Festival vom 7.-11. August 2024 sind auf der Homepage www.open-flair.de sowie über den direkten Link https://shop.open-flair.de erhältlich – das Kombiticket für 169 Euro, inklusive Camping für 219 Euro.
Im Open-Flair-Ticket-Shop fallen übrigens KEINE Vorverkaufs-Gebühren an – und bei der Bestellung von Online-Tickets kann man sogar die Versandkosten sparen.
Ticket-Hotline: 05651-96163