Wie kommt der Urwal in den Urwald? Plein-Air Malerei von Saxana N. Schötschel
Am 26. Mai 2024 ab 11:00 Uhr lädt die Galerie Koppelmann zu ersten großen Einzelausstellung der Künstlerin Saxana N. Schötschel ein. Zu sehen sind expressive Gemälde, die im Tête-à-tête mit der Natur entstehen und von der Künstlerin als sogenannte „Baumportraits“ bezeichnet werden. Von Baum zu Baum, von Waldlichtung bis zum See verleiht die leidenschaftliche Malerin jeder abgebildeten Pflanze und jedem Geschöpf ein Recht auf Einzigartig- und Vielseitigkeit.
Die ursprünglich aus Düsseldorf stammende Künstlerin lebt und arbeitet heute in Leipzig. Sie war Teil vieler großer und kleiner Kunstausstellungen deutschlandweit. An der Seite ihres Lebenspartners und Kollegen Helge Hommes wurde sie zuletzt in einer großen Doppelausstellung in Darmstadt gezeigt.
Mit der Kölner Ausstellung bei der Galerie Koppelmann feiert die Malerin Saxana N. Schötschel ihre erste eigene Einzelausstellung.
Die gebürtige Düsseldorferin Saxana N. Schötschel wurde an der Kölner Werkkunstschule ausgebildet und lebt und arbeitet heute in Leipzig. Das geräumige Atelier, das sie mit ihrem Lebens- und Künstlerpartner Helge Hommes betreibt, bietet ihr Rückzugsmöglichkeit für Reflexion und Vorbereitung. Die Plein Air Malerei von Saxana N. Schötschel entsteht bei Wind und Wetter draußen im Wald. Dass manche Witterungseinflüsse Spuren auf den Leinwänden hinterlassen, ist durchaus gewollt und Bestandteil ihrer Kunst. Der energiegeladene Pinselstrich und intensive Farben zeugen von der Naturverbundenheit und der Lebendigkeit der Malerin, die uns mit ihren Bildern in fantastische und poetische Welten entführt.
Der Baum – die Natur – die Tiere – der Mensch – das sind die zentralen Fragen, die die Künstlerin und Umweltaktivistin Schötschel treiben. Wie und in was für einer Gesellschaft wollen wir Leben.
Mit dem geheimnisvollen Ausstellungstitel „Wie kommt der Urwal in den Urwald?“ verweist die Künstlerin auf die vor Urzeiten entstandene Schönheit und Komplexität der Natur. Schon lange vor dem Menschen eroberten die Pflanzen und die Lebewesen aus dem Wasser stammend die Erdoberfläche. Saxana N. Schötschel engagiert und versteht sich als Künstlerin und Naturschützerin. Mit ihrer expressiven Plein-Air Malerei möchte sie den Blick des Betrachters und der Betrachterin auf die Verantwortung des Menschen für die Umwelt lenken.
Während Saxana N. Schötschel vom 26. Mai bis zum 20. Juli 2024 in der Galerie Koppelmann als Einzelkünstlerin gezeigt wird, eröffnet Janine Koppelmann am 28. Juni eine gemeinschaftliche Präsentation von Helge und Saxana im Atelierzentrum Ehrenfeld, dem Ausstellungsraum des Kölner Kunstvereins artrmx.
Zur Vernissage der Ausstellung sind die Künstlerin und Galeristin anwesend und stehen selbstverständlich auch vor diesem Termin für Interviewanfragen zur Verfügung. Weiterführendes Informationsmaterial kann auf Wunsch gesendet werden. Texte und Bildmaterial sind jederzeit honorarfrei abdruckbar.
Wie kommt der Urwal in den Urwald?
Plein-Air Malerei von Saxana N. Schötschel
26.05.-20.07.2024
Eröffnung
Sonntag, 26.05.2024
11:00-15:00 Uhr
Öffnungszeiten
donnerstags und freitags 14:00-18:00 Uhr
samstags 11:00-15:00 Uhr
Kontaktdaten:
Galerie Koppelmann
Janine Koppelmann
Baudristr. 5
50733 Köln
Telefon: +49 221 7328497
E-Mail: info@galeriekoppelmann.com
Firmenportrait:
https://galeriekoppelmann.com