Rock Heads – Dead and Alive
Eine Rock-Art Ausstellung zu Ehren des KĂŒnstlers Ole Ohlendorff
Vom 26. August bis 01. September 2024
Die Stadt Winsen (Luhe) prĂ€sentiert vom 26. August bis 1. September 2024 im Marstall die international bekannte KĂŒnstlerlegende Ole Ohlendorff mit einem besonderen Ausstellungs-Event und ehrt damit den 1958 in Winsen (Luhe) geborenen KĂŒnstler und KulturpreistrĂ€ger des Landkreises Harburg hiermit fĂŒr sein malerisches Lebenswerk. ROCK HEADS – DEAD & ALIVE. Hierbei handelt es sich um eine Galerie der Gegenwart, welche aus der Vergangenheit kommt und sich an die Zukunft richtet und ist die umfangreichste GemĂ€ldesammlung von Musiker Portraits weltweit.
Als Rockmusik Fan fĂŒhlt sich Ole Ohlendorff seit 1996 zu einer besonderen Mission berufen. Seine Helden mittels Farbe und viel Herzblut auf die Leinwand zu zaubern, lautet die Devise. Er begibt sich dabei malerisch auf eine Zeitreise durch die Musikhistorie und gleichsam auch durch die eigene Biografie.
Die TrĂ€gersubstanzen dieses Monuments der Erinnerungskultur sind die groĂen Themen Liebe, Glaube, Hoffnung und VergĂ€nglichkeit. Die Ăsthetik seiner Portraits dient hier oftmals nur der Verpackung. Ohlendorff schaut in seinen GemĂ€lden gerne auch mal hinter die “Promi-Maske”, fernab von Ikonen-, Legenden- und Starkult.
Die ĂŒber zweihundert bisher gemalten Portraits besitzen, unabhĂ€ngig von den Menschen, die dahinterstecken, eine extrem starke PrĂ€senz. Nicht weiter verwunderlich: denn Gesichter sind, genau wie Gallions Figuren, stets an vorderster Front, vom Klima und vom Wind des Lebens gegerbt – Maske, Schild und Wunde zugleich.
Jedes Bild aus seiner Sammlung hat einen anderen Stil: von Foto- und Neorealismus ĂŒber Popart bis hin zum Psychedelischen. Die PortrĂ€ts sind nicht nur einfache GemĂ€lde, sie stehen fĂŒr Geschichten, ja fĂŒr LebensgefĂŒhle. Die Fixsterne auf dem Pop-Olymp sind hier ebenso vertreten wie auch viele nicht so bekannte Protagonisten aus dem groĂen Musikuniversum. Ein nachdenklicher Johnny Cash mit seinem letzten Interview, welches er dem amerikanischen Time Magazine gegeben hat, ein prophetischer Bob Marley auf originaler Hanfleinwand gemalt, der amerikanische Soul-SĂ€nger Marvin Gaye als Schlagzeile auf einer BILD Zeitung Titelseite. Ohlendorff kombiniert Ălfarben mit Collagen aus Zeitungsartikeln und Plattencovern, oder er befestigt Original-Stacheldraht von der innerdeutschen Grenze auf der Leinwand wie beim PortrĂ€t des DDR-Musikers Klaus Renft. Und hin und wieder kommt auch “Winsener Heimaterde” ins Spiel.
In bundesweiten Ausstellungen waren seine Werke zu bewundern, unter anderem im Deutschen Rock & Popmuseum in Gronau, auf der Musikmesse Frankfurt, dem Wacken Open-Air-Festival, auf der Popkomm Berlin, dem Burg Herzberg Hippie Festival, auf dem Reeperbahn Festival Hamburg und viele mehr…
Somit fungiert Ole Ohlendorff seit Jahrzehnten als eine Art internationaler Kulturbotschafter fĂŒr seine Heimatstadt Winsen (Luhe) auch weit ĂŒber die Landesgrenzen hinaus.
Vom 26. August bis zum 1. September 2024 verwandelt sich nun der Winsener Marstall am Schlossplatz quasi in eine “Rock & Roll Hall Of Fame”!
Das Projekt “The Magic Of A Tale” wird erstmals im Rahmen einer Ausstellung in Szene gesetzt. Sound und Lichttechnik werden dabei gezielt eingesetzt, um speziell fĂŒr diese Ausstellung die BeitrĂ€ge von etlichen bekannten Persönlichkeiten effektvoll zu prĂ€sentieren. Bei “The Magic of a Tale” erzĂ€hlen prominente WeggefĂ€hrten von Ole Ohlendorff Geschichten und Anekdoten ĂŒber die gemalten Musiker:innen aus der Serie DEAD ROCK HEADS. Mit dabei sind unter anderem Metal-Queen Doro Pesch, Radio- und Kabarett Legende Henning Venske und auch der inzwischen selbst verstorbene Gunter Gabriel.
Im Rahmen dieser kommenden Kunstausstellung sollen auch WortbeitrĂ€ge Winsener BĂŒrger:innen die Ausstellung bereichern. Unter dem Motto: ErzĂ€hle deine Geschichte zum Thema “Winsen und Musik” und sei mit dabei als gelebter Bestandteil lokaler Erinnerungskultur, werden hierzu Geschichten in Anlehnung an das Projekt “The Magic of a Tale” zu hören sein.
AnlĂ€sslich des JubilĂ€ums zur 50-jĂ€hrigen StĂ€dtepartnerschaft mit der französischen Stadt Pont de Claix wird die Stadt Winsen (Luhe) am 31.08.2024 ein groĂes Fest der Kulturen ausrichten. Neben Pont de Claix hat Winsen (Luhe) weitere PartnerstĂ€dte wie Pritzwalk, Drezdenko (Polen) und die PrĂ€fektur Fukui (Japan). Ole Ohlendorff hat zu Ehren dieser PartnerstĂ€dte Musiker Portraits aus diesen jeweiligen LĂ€ndern gemalt, die dann im Rahmen des Festes der Kulturen als Weltpremiere prĂ€sentiert werden.
Das Atelier von Ole Ohlendorff befindet sich ĂŒbrigens seit 2021 in der KulturBĂ€ckerei LĂŒneburg. Ein kreativer Ort mit wechselnden Ausstellungen nationaler wie internationaler Kunst, Theatersaal und Kunstschule, sowie zwölf glĂ€sernen AtelierrĂ€umen.
Website KulturBĂ€ckerei: www.kulturbaeckerei-lueneburg.de
Dieses Ausstellungs-Event wird unterstĂŒtzt von folgenden Partner:innen:
Stadt Winsen (Luhe)
LĂŒneburgischer Landschaftsverband
Stadtwerke Winsen (Luhe)
Sparkasse Harburg-Buxtehude
KOCH-AnhÀngerwerke
Soetebiers DorfbÀckerei
City-Marketing Winsen
Ausstellungsort:
Marstall
SchloĂplatz 11
21423 Winsen (Luhe)
Zeitraum:
26. August – 1. September 2014
Ăffnungszeiten:
Mo – So. 10 bis 18 Uhr
Vernissage:
Sonntag, den 25. August 2024
Abendveranstaltungen sind in Planung fĂŒr:
Dienstag, den 27. August 2024
Donnerstag, den 29. August 2024
Der Vorverkauf hierzu beginnt in KĂŒrze!
Fest der Kulturen:
Samstag, der 31. August 2024 von 10 bis 18 Uhr
Veranstalter:
Stadt Winsen (Luhe)
Ănderungen im Ablauf vorbehalten!
Ole Ohlendorff online:
Website:
www.ohlendorff-art.de
Facebook:
www.facebook.com/Ohlendorff.Art
Instagram:
www.instagram.com/ohlendorff_art
Youtube:
www.youtube.com/@Ohlendorff-Art
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Mit Leidenschaft und vollem Einsatz agieren wir bereits seit 3 Jahrzehnten als Dienstleistungsagentur im Event-, Cruise und Tourneebereich. Wir beschĂ€ftigen uns mit dem strategischen Aufbau von KĂŒnstler*Innen sowie Event und Entertainment Konzepten und fĂŒhren diese zur Marktreife bzw erweitern und optimieren diese unter Einbeziehung von Marketingzielen. Unser Team entwickelt hierzu inhaltliche Konzepte und medientechnische Lösungen fĂŒr Events, Cruise Productions und Shows aller Art.
Zu unseren Referenzen zÀhlen:
Rockliner, Udo JĂŒrgens, Reamonn, Ole Ohlendorff, TUI Cruises, Nana Mouskouri, Beat-Club – The Story, Udo Lindenberg, Stars del Mar, Rea Garvey, Norman Keil, Beiersdorf AG, Full Metal Cruise, Volkswagen, Vodafone, Deutsche Vermögensberatung, World Club Cruise u.v.m.
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Bildquelle: Picnetics/Martina Schönke