Wenn der Kinosommer Deutschland in pink erstrahlt
Ein Land sieht einen Film: “Barbie” am 1. und 2.8. in zahlreichen Open Air-Kinos
Kino unterm Sternenhimmel, das können Filmfreunde in ganz Deutschland an vielen Orten im Sommer bei Open Air-FilmvorfĂŒhrungen genieĂen. Dabei gibt es in diesem Jahr eine besondere Premiere: Unter dem Motto “Ein Land sieht einen Film” wird am Donnerstag, 1. und Freitag, 2. August in ĂŒber 20 Freiluftkinos – von MĂŒnchen bis Hamburg, von Dresden bis Köln – der Blockbuster “Barbie” gezeigt. Ins Leben gerufen und organisiert werden diese beiden Kinotage vom Bundesverband der Open Air Kinos e.V. Zu der deutschlandweit einzigartigen Aktion werden mehr als 20.000 Besucher erwartet.
“Sichtbarkeit und IdentitĂ€t des Kinos nachhaltig stĂ€rken”
“Barbie”, der mit freundlicher UnterstĂŒtzung der Warner Bros. Entertainment GmbH auf die zahlreichen Freiluft-LeinwĂ€nde gebracht wird, steht im Zentrum der Kampagne. “Der Film ist seit Kinostart im vergangenen Jahr nach wie vor im GesprĂ€ch und fasziniert”, erklĂ€rt Michael Claus, Projektverantwortlicher fĂŒr die Kampagne beim Bundesverband der Open Air-Kinos. “Mit der gemeinschaftlichen Aktion wollen wir zum einen den KinogĂ€ngerinnen und KinogĂ€ngern in Deutschland einen der schönsten Filme der vergangenen Monate auf die Leinwand holen. Zum anderen möchten wir Sichtbarkeit und IdentitĂ€t des Kinos nachhaltig stĂ€rken. “Ein Land sieht einen Film” schafft am 1. und 2. August in ganz Deutschland Kinoerlebnisse und fördert auch die Zusammenarbeit der Kinobetreibenden”, hebt Matthias Pfitzner hervor, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes.
Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Zur FilmvorfĂŒhrung von “Barbie” am 1. und 2. August lassen sich die Kinomacherinnen und Kinomacher vor Ort verschiedene Aktionen fĂŒr ein abwechslungsreiches und umfangreiches Rahmenprogramm einfallen. U.a. wird es Quiz- und Verlosungsaktionen oder “Best Dressed Guest”-Wettbewerbe geben, die das Publikum ermutigen, im Barbie- oder Ken-Dress zu erscheinen. Party-Events und spezielle Dekorationen – ganz in pink versteht sich – runden das Kinoerlebnis ab. Die Kampagne zu “Ein Land sieht einen Film” nimmt vor allem junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren in den Fokus und setzt verstĂ€rkt auf Social Media Content. Verantwortlich fĂŒr das Kampagnenmotiv zeichnet die Agentur Neovaude. Die Kampagne unterstĂŒtzt zudem das Programm “Wir stĂ€rken MĂ€dchen” der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Es fördert Schulprojekte fĂŒr MĂ€dchen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, um ihnen Raum zum Ausprobieren zu geben. Die Teilnehmerinnen lernen einen noch immer mĂ€nnerdominierten Bereich kennen und werden darin bestĂ€rkt, ihre Zukunft selbstbestimmt und unabhĂ€ngig von Stereotypen zu gestalten.
Gesellschaftssatire in pink
Zum Film: Im glitzernden Barbieland ist nicht alles so schön wie es auf den ersten Blick scheint. Denn hinter der Fassade herrschen strenge Regeln: Wer nicht hĂŒbsch oder perfekt genug ist, wird einfach ausgestoĂen. So ergeht es auch der Plastikpuppe Barbie. Nachdem sie aus Barbieland ausgestoĂen wurde, verwandelt sie sich auf magische Weise in einen echten Menschen. Erst jetzt lernt Barbie sich selbst und die eigenen StĂ€rken richtig kennen. Kein Film hat im vergangenen Jahr fĂŒr so viel GesprĂ€chsstoff gesorgt wie “Barbie”: Basierend auf der Kultfigur von Mattel, ist Greta Gerwig eine pointierte Komödie und Gesellschaftssatire gelungen. In diesem FrĂŒhjahr wurde “Barbie” mit dem Oscar fĂŒr den besten Original-Song ausgezeichnet.
Weitere Informationen und eine Liste der teilnehmenden Kinos zu “Ein Land sieht einen Film” gibt es online unter www.kinosommer-deutschland.de
Ăber den Bundesverband der Open Air-Kinos e.V.
Der Bundesverband der Open Air Kinos e.V. wurde 2019 gegrĂŒndet und hat seinen Sitz in Berlin. Er ist die Interessenvertretung der Kinoform Open-Air-Kino und seiner Betreiberinnen und Betreiber. Seine Ziele sind u.a. die Förderung des Bewusstseins fĂŒr Open-Air-Kino als QualitĂ€tskino, die Open-Air-Kino-Landschaft und ihre Potentiale sichtbar zu machen und ĂŒber gemeinsame AktivitĂ€ten und nationale Vermarktung zu stĂ€rken, sowie ihre Reichweite zu vergröĂern. Mit der diesjĂ€hrigen nationalen Kampagne “Ein Land sieht einen Film” geht der Verband einen weiteren bedeutenden Schritt und inszeniert ein Highlight im Kinosommer Deutschland 2024. Kinosommer Deutschland ist die Kommunikationsmarke des Bundesverbandes fĂŒr Kampagnen und Aktionen. Weitere Infos gibt es unter www.bundesverband-openairkino.de
Ăber “Wir stĂ€rken MĂ€dchen”
“Wir stĂ€rken MĂ€dchen” ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit dem Ziel, MĂ€dchen zu ermutigen, selbstbestimmt und unabhĂ€ngig von Stereotypen ihren eigenen Weg zu gehen. Berufswahlprozesse und -entscheidungen sind weiterhin stark vom Geschlecht geprĂ€gt. So sind Frauen bis heute in MINT und Handwerks-Berufen unterreprĂ€sentiert. Das Programm “Wir stĂ€rken MĂ€dchen” unterstĂŒtzt Schulen bei der DurchfĂŒhrung von Projekten, in denen sich MĂ€dchen im MINT-Bereich ausprobieren können. Ziel ist es, sie darin zu bestĂ€rken, ihre Zukunft eigenstĂ€ndig und unabhĂ€ngig von Rollenklischees zu gestalten. Weitere Infos gibt es unter www.wir-staerken-maedchen.de
Der Bundesverband der Open Air Kinos e.V. wurde 2019 gegrĂŒndet und hat seinen Sitz in Berlin. Er ist die Interessenvertretung der Kinoform Open-Air-Kino und seiner Betreiberinnen und Betreiber. Seine Ziele sind u.a. die Förderung des Bewusstseins fĂŒr Open-Air-Kino als QualitĂ€tskino, die Open-Air-Kino-Landschaft und ihre Potentiale sichtbar zu machen und ĂŒber gemeinsame AktivitĂ€ten und nationale Vermarktung zu stĂ€rken, sowie ihre Reichweite zu vergröĂern. Mit der diesjĂ€hrigen nationalen Kampagne “Ein Land sieht einen Film” geht der Verband einen weiteren bedeutenden Schritt und inszeniert ein Highlight im Kinosommer Deutschland 2024. Kinosommer Deutschland ist die Kommunikationsmarke des Bundesverbandes fĂŒr Kampagnen und Aktionen. Weitere Infos gibt es unter www.bundesverband-openairkino.de
Kontakt
Bundesverband der Open Air-Kinos e.V.
Michael Claus
Reichenberger StraĂe 84
10999 Berlin
0172/8641262
http://www.kinosommer-deutschland.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.