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Premiere der ARTe Kunstmesse Dortmund

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Die ARTe Kunstmesse kommt vom 08. bis 10. November 2024 erstmals nach Dortmund und wird die Kunstszene im Ruhrgebiet um ein Event bereichern. UnterstĂŒtzt wird die Verkaufs- und Entdeckermesse durch die Schirmherrschaft von Frau BĂŒrgermeisterin Ute Mais und bietet, auf rund 2.000 qm AusstellungsflĂ€che in Halle 1 der Messe Dortmund, eine fulminante Plattform fĂŒr Zeitgenössische Kunst und Klassische Moderne.

Besucher:innen dĂŒrfen sich auf eine breite Palette kĂŒnstlerischer Ausdrucksformen von mehr als 70 Galerien und KĂŒnstler:innen freuen: Skulpturen, GemĂ€lde, Zeichnungen, Fotografien, Collagen und Objekte werden in einem inspirierenden und offenen Ambiente prĂ€sentiert.

Zu ihnen gehört unter anderem die Galerie Klose aus Essen, die Kunstwerke der Zeitgenössischen Malerei, Fotografien und Skulpturen mit dem Schwerpunkt auf Figuration ausstellt, sowie die CoGalerie aus Karlsruhe, deren Fokus auf der PrĂ€sentation von zeitgenössischen, eher unbekannten KĂŒnstler:innen aus Frankreich und Deutschland liegt.

Als Podium fĂŒr Kunstschaffende der Gegenwart und aufstrebende Talente in der Kunstszene sind auch zahlreiche EinzelkĂŒnstler:innen auf der ARTe Kunstmesse Dortmund vertreten. Darunter Natalya RadĂŒnz, aus Tönisvorst bei Krefeld, die fĂŒr die Erstellung ihrer Werke eine spannende Vielfalt an Techniken und Malmitteln verwendet. Der dĂ€nische KĂŒnstler Ole Hedeager zeigt eine Auswahl seiner Drip Paintings und Andreas Görzen, aus Hachenburg im Kreis Westerwald, ist Maler des abstrakten Realismus.

Die ARTe Kunstmesse wird mit einer kuratierten, breitgefĂ€cherten Auswahl an Kunstschaffenden und Galerien zum kreativen Schaufenster fĂŒr zeitgenössische Kunst in Dortmund. Besucher:innen erhalten die Gelegenheit, Werke von etablierten Meistern und aufstrebenden Talenten hautnah zu erleben und Werke vor Ort zu erwerben.
Der Messeauftakt wird von einem musikalischen Act begleitet. Außerdem bietet die ARTe Kunstmesse Dortmund an insgesamt sechs Terminen FĂŒhrungen mit der Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel an. In wechselnden Touren stellt sie aktuelle Positionen der Aussteller:innen vor und setzt diese in ihren kunsthistorischen Kontext. Die Anmeldung können Interessierte auf der ARTe Kunstmessen Webseite vornehmen.

Dieser besondere Marktplatz kĂŒnstlerischer Vielfalt lĂ€dt, mit seiner offenen Standbauarchitektur, zum Entdecken, Verweilen und Genießen ein und fördert dabei den Dialog zwischen Aussteller:innen und kunstinteressierten GĂ€sten.

Vom 08. bis zum 10. November 2024 öffnet die Messe Dortmund die Tore zur Premiere der ARTe Kunstmesse Dortmund. In Summe findet die ARTe Kunstmesse damit zum 27. Mal in Deutschland statt.

Der Eintritt an der Tageskasse betrĂ€gt 15 Euro, ermĂ€ĂŸigt 10 Euro (fĂŒr Rentner, SchĂŒler, Studenten und Menschen mit Behinderung). Kinder unter 16 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. VergĂŒnstigte Tickets sind als Mehrtagestickets im Vorverkauf im ARTe Store erhĂ€ltlich.

Alle Informationen zur Messe finden Sie unter https://arte-kunstmesse.de/dortmund/.

Veranstaltungsort:
Halle 1 | Messe Dortmund, Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund

Öffnungszeiten:
Freitag: 8. November von 17 bis 21 Uhr.
Samstag: 9. November von 11 bis 20 Uhr.
Sonntag: 10. November von 11 bis 18 Uhr.

Tickets sind an der Tagekasse oder vergĂŒnstigt im Vorverkauf erhĂ€ltlich.

FĂŒhrungen
8. November 2024 | 19 Uhr
9. November 2024 | 13 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr
10. November 2024 | 13 Uhr und 15 Uhr
Anmeldung unter: https://arte-kunstmesse.de/do-besuchen/#fuehrungen

Kontaktdaten:
Kontakt fĂŒr Leser:innen:

ARTe Kunstmessen GmbH | Ahornstraße 25 | 71566 AlthĂŒtte
+49 (0) 152 547 69 849 | E-Mail: ak@arte-kunstmesse.de

Kontakt fĂŒr Presseanfragen:

Lisa Marie Nau | Presse & Marketing
+49 (0) 152 0307 5156
liss@arte-kunstmessen.de

Firmenportrait:
Die ARTe ist Ausrichter und Veranstalter von Kunstmessen und Kunstevents. Entstanden ist das Format der ARTe 2015 in der Messe Sindelfingen.

Von Beginn an sollte der Besuch der ARTe fĂŒr den Kunstinteressenten ein Kunsterlebnis in sich sein. Offene Standarchitektur, lange Sichtlinien und Offenheit als Konzept laden zum Besuch der ARTe ein. ‘Jede Form von Kunst hat das Recht prĂ€sentiert zu werden‘, so formulierte der damalige ARTe Kurator und Projektleiter Andreas Kerstan sein DemokratieverstĂ€ndnis der Kunst und damit war die ARTe von Beginn an offen und eine Plattform fĂŒr alle Beteiligte im Kunstmarkt.

Zu einem ‘entspannten’ Kunsterlebnis gehören auch Angebote einer gehobenen Gastronomie, Sitzinseln oder eine Kunstallee, die Besucher:innen zum Verweilen animieren, zum Genießen, zum Entspannen, zum Kunst in sich aufzusaugen. Services rund um den Kunsteinkauf ergĂ€nzen das ARTe Angebot: vom kostenlosen Verpackungsservice der Werke, bargeldlosem Bezahlen bis hin zu Parkbuchten vor der TĂŒr zum Einladen der Werke.

In den Jahren bis 2017 fand die ARTe in Sindelfingen noch zeitgleich mit der Antikmesse statt. 2018 wurde sie dann als Solomesse herausgelöst und der Termin fĂŒr die ARTe in Sindelfingen in den MĂ€rz verlegt. Seit 2018 findet die ARTe – als einzige Messe fĂŒr zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Stuttgart – als FrĂŒhjahrsmesse im MĂ€rz oder April statt. 2019 kam die Schwestermesse in Wiesbaden hinzu, 2021 Kunstveranstaltungen in Konstanz und auf Burg Stettenfels und 2023 zuletzt OsnabrĂŒck als Messestandort.

Die ARTe steuert auf das zehnte Jahr ihres Bestehens zu und sieht sich im Konzept und den Designpunkten des ARTe Formats bestĂ€tigt. Die ARTe blickt trotz der Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 auf erfolgreiche Jahre zurĂŒck und positioniert sich auch weiterhin fĂŒr neue GeschĂ€ftsfelder und weiteres Wachstum.

Dazu gehörte die GrĂŒndung der ARTe Kunstmessen GmbH, in der Ende 2020 alle bisherigen AktivitĂ€ten, Ressourcen und Erfahrungen gebĂŒndelt und die organisatorischen AblĂ€ufe weitgehend digitalisiert wurden.

Vom Beginn an war die ARTe sehr persönlich, fast familiĂ€r. Die Kunstfamilie ist klein, man kennt sich nach wenigen Jahren. Die ARTe will und wird auch in Zukunft ein verlĂ€sslicher Partner fĂŒr unsere Kundschaft und Aussteller:innen sein, damit auch kĂŒnftig gilt ‘delivery on promise’. Wir erfĂŒllen die Erwartungen, die in uns gesetzt werden und die wir mit dem Werteversprechen unserer Veranstaltungen geben.

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