Reform oder Revolution? Theater Gegendruck zu Gast in Berlin
Auf Einladung der Internationalen Peter Weiss-Gesellschaft (IPWG) bringt das freie Theater Gegendruck aus Recklinghausen am 29.03.2025 MARAT/SADE auf die Bühne des Leibniz-Zentrum für Literatur und Kulturforschung. Die szenische Lesung mit Live-Musik von Claudius Reimann beginnt um 18:00 Uhr im Eberhard-Lammerrt-Saal und schließt mit einer Podiumsdiskussion unter der Moderation von Prof. Dr. Michael Hoffmann.
Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade lautet der vollständige Titel des Stücks, das den deutsch-schwedischen Autor Peter Weiss Mitte der 1960er Jahre über Nacht weltberühmt machte.
Heute vor 60 Jahren wurde MARAT/SADE am Westberliner Schillertheater uraufgeführt. An Aktualität nichts eingebüßt, kommt das Stück von Peter Weiss hier unter der Regie von Johannes Thorbecke zur Aufführung. Marie Jendrusch und Michael Georgi präsentieren zusammen mit der Puppenspielerin Desiree Baier und dem Musiker Claudius Reimann einen wilden Mix aus Tragödie, Musiktheater und Farce.
Revolution oder Reform? Wie besonnen oder kühn soll und kann eine Gesellschaft auf Herausforderungen agieren? Individualismus und Lebensgenuss stehen gegen die Notwendigkeit, sich eine grundlegend andere Welt zu erstreiten.
In MARAT/SADE bringen Patientinnen und Patienten der Heilanstalt Charenton unter Spielleitung des Marquis de Sade die Französische Revolution zur Aufführung. Im Mittelpunkt steht die immer noch aktuelle Auseinandersetzung zwischen dem Revolutionär Marat und dem Marquis de Sade. – Der Eintritt ist frei.
Datum: 29.03.2025 · 18.00 Uhr
Ort: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Eberhard-Lämmert-Saal, Eingang Meierottostr. 8, 10719 Berlin
Organisiert von Internationale Peter Weiss-Gesellschaft (IPWG)
Kontaktdaten:
Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Meierottostr. 8, 10719 Berlin. www.zfl-berlin.org
Firmenportrait:
Das Theater Gegendruck besteht seit 1995 als freies Theater-Netzwerk mit Sitz im Atelierhaus Recklinghausen. Das künstlerische Leitungsteam bildet Bühnen- und Kostümbildnerin Regine Thorbecke zusammen mit Regisseur und Schauspieler Johannes Thorbecke. Theater Gegendruck ist Mitglied in der Internationalen Peter Weiss-Gesellschaft und im NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste. Unterstützt wird die Arbeit seit 2014 vom gemeinnützigen Verein Theater Gegendruck e.V..