Medien

Sonic Branding GPT: Neues KI-Tool hilft, Markenwerte in Musik zu ĂŒbersetzen

sonic-branding-gpt
Das neue KI-Tool “Sonic-Branding GPT” ĂŒbersetzt Markenwerte und Unternehmensziele in Musik. Es hilft Markenverantwortlichen und Kreativen dabei, die Corporate Identity klanglich abzurunden und kĂŒnftig nicht mehr nur beliebig zu klingen, sondern wirklich markengerecht zu tönen.
Ein ansprechendes Corporate Design gehört heutzutage zum Standard. Visuelle Elemente werden mit grĂ¶ĂŸter Sorgfalt behandelt, doch wĂ€hrend man die Augen verwöhnen möchte, werden die Ohren von Kunden und Partnern nur allzu oft mit unpassender Stockmusik oder mit “FĂŒr Elise”- Gedudel in der Warteschleife gequĂ€lt.

Woran liegt es, dass Corporate Sound als Bestandteil der Corporate Identity noch immer so stiefmĂŒtterlich behandelt wird, obwohl Unternehmen durch Social Media, Podcasts und Co. nicht nur sichtbarer, sondern auch hörbarer geworden sind?
“Der Hauptgrund ist Unwissenheit. Markenverantwortlichen fehlt oft das nötige Wissen ĂŒber Musik, und viele Musiker wiederum haben wenig BerĂŒhrungspunkte mit Branding.”

– sagt Rainer Hirt, langjĂ€hriger Red Dot Juror und Inhaber der Sonic-Branding-Agentur Audity

Hier setzt das neue KI-Tool auf Basis von Chat GPT an. Entwickelt, um dieses Wissensdefizit zu ĂŒberbrĂŒcken, ermöglicht es Markenverantwortlichen und Unternehmen erstmals, ihre einzigartigen Markenwerte und Unternehmensziele in klangliche Parameter zu ĂŒbersetzen. Durch die Fusion von kĂŒnstlicher Intelligenz und musiktheoretischem Fachwissen schafft das Tool eine BrĂŒcke zwischen MarkenidentitĂ€t und KlangĂ€sthetik. Das Ziel ist klar: Sonic-Branding aus seinem Schattendasein hervorzubringen, um Marken dabei zu helfen, nicht nur gesehen und erkannt, sondern auch markengerecht gehört zu werden. Diese Innovation markiert einen Schritt in Richtung einer ganzheitlichen Markenkommunikation und einer QualitĂ€tssteigerung im Bereich des Sonic-Branding.

Das neue Sonic-Branding-Tool bietet einen einzigartigen Zugang zu klanglicher IdentitĂ€t, wie man ihn sonst nur mit Hilfe einer Agentur bekommt. Doch wie funktioniert das Tool, das fĂŒr OpenAI Pro Nutzer verfĂŒgbar ist?

Sonic-Branding-Tool als Wissensquelle

Sonic-Branding GPT ist eine umfassende Informationsquelle. In bekannter Chat GPT-Manier stellt man seine Fragen oder Aufgaben ĂŒber das Eingabefeld und erhĂ€lt prompt hilfreiche Antworten. Es greift auf Fachwissen von Marken- und Musikexperten mit ĂŒber 20 Jahren Erfahrung im Bereich Sonic-Branding zurĂŒck und passt sich kontinuierlich an neue Erkenntnisse und Trends an. “Wir trainieren das Modell stĂ€ndig weiter. Neben unserem Erfahrungsschatz aus zahlreichen Projekten lassen wir auch Erkenntnisse aus Musiktheorie und Wahrnehmungspsychologie mit einfließen.”, so Rainer Hirt. Mit dem Tool verfĂŒgen Kreative und Markenverantwortliche erstmals ĂŒber einen stetig aktualisierten Wissenspool und können sich ihre Soundexpertise aufbauen.

Übersetzer von Markenwerten in Sound

“Erstelle mir ein Audio-Branding fĂŒr die Firma XY!” oder “Wie klingen Fairness und Nachhaltigkeit fĂŒr ein Mode-Start-up” – mit Anfragen wie diesen ĂŒbersetzt das Tool Markenwerte und Unternehmensziele in prĂ€zise klangliche Parameter wie Tempo, Rhythmus, Klangfarbe und Instrumentation. Dabei werden nicht nur die generellen Kategorien berĂŒcksichtigt, sondern auch die subtilen Nuancen, die jede Marke einzigartig machen. Möglich macht das das geballte musiktheoretische und markenstrategische Fachwissen, mit denen die KI kontinuierlich weitertrainiert wird.

Basierend auf dieser Übersetzung generiert Sonic-Branding GPT gezielte Musikempfehlungen von verschiedenen Plattformen. Diese Empfehlungen sind nicht nur auf die Marke abgestimmt, sondern können auch flexibel angepasst werden, um unterschiedliche Stimmungen oder Kampagnen zu reflektieren.

Entwickelt wird das Sonic-Branding-Tool von der Audity GmbH, einer auf Audio-Branding spezialisiertenAgentur. GeschĂ€ftsfĂŒhrer Rainer Hirt ist TEDx Speaker, Red Dot Design Award Juror und Ambassador, MitgrĂŒnder der Audio Branding Academy und GrĂŒnder von audio-branding.de. Zu den Kunden der Audity GmbH zĂ€hlen namhafte Unternehmen wie beispielsweise Bosch, GROHE, Scout24, dieMobiliar, Teufel oder AllgĂ€u GmbH.

“Unsere Motivation das Sonic-Branding-Tool zu entwickeln, ist die Branche weiter voranzubringen. Wir wollen den Einstieg in das Thema Corporate Sound vereinfachen und zeigen, wie die Herangehensweise ist, um Marken musikalisch zu denken.”, so Rainer Hirt. “Auch wenn das Tool natĂŒrlich keine spezialisierte Agentur ersetzen kann, da es beispielsweise keine maßgeschneiderten Werke produziert, es liefert Ideen und AnsĂ€tze, wie Unternehmen markengerecht tönen können.” “Sonic-Branding GPT ist auch ein spannender Co-Pilot fĂŒr Agenturen und Kreative. Wir selbst nutzen das Tool, um gewisse Prozesse zu verschlanken und als einen weiteren Impulsgeber.”

Wer das neue Tool Sonic Branding GPT ausprobieren möchte, findet es unter diesem Link http://bit.ly/sonic-branding-gpt

Kontaktdaten:
Kontakt: Janine Trappe

Email: pr@audity.co
Telefon: 07531 36 38 524

Firmenportrait:
Die Audity GmbH ist eine auf Audio-Branding spezialisierte Agentur und gilt als Vorreiter in der Entwicklung cloudbasierter Tools fĂŒr die Implementierung und Verwaltung von akustischen MarkenidentitĂ€ten. GeschĂ€ftsfĂŒhrer Rainer Hirt ist TEDx Speaker, Red Dot Design Award Juror und Ambassador, MitgrĂŒnder der Audio Branding Academy und GrĂŒnder von audio-branding.de. Zu den Kunden der Audity GmbH zĂ€hlen namhafte Unternehmen wie AllgĂ€u GmbH, BayWa r.e., Festool, GROHE, dieMobiliar, Swiss International Air Lines, Tirol oder Vontobel.

ï»ż