Mythen Und Glitzer -Malerei von Ethan Freeman und Petra Heitkötter
MYTHEN UND GLITZER
GESCHICHTEN IN FARBEN, GLAS UND METALL
Malerei – Petra Heitkötter | Ethan Freeman
Ausstellungszeitraum: 18.05. -14.06.2024 | Vernissage: 18. Mai 19 Uhr
Künstlergespräch: 6. Juni 2024 um 17 Uhr | Finissage: 14. Juni 2024 um 17 Uhr
Petra Heitkötter, eine angesehene Bremer Malerin, hat in über 40 Einzelausstellungen in ganz Europa ihre Werke präsentiert, die sowohl in privaten als auch öffentlichen Sammlungen zu finden sind.
Ethan Freeman, ein herausragender Musicaldarsteller mit einer glänzenden Karriere in Produktionen wie „Das Phantom der Oper“, „Cats“, „Jekyll & Hyde“ und „Disney’s Aladdin“, feiert nun sein Debüt als Maler gemeinsam mit Petra Heitkötter in der Pashmin Art Gallery.
Obwohl beide Künstler auf unterschiedliche Weise arbeiten, haben sie das gemeinsame Ziel, den Betrachter in eine Welt verzauberter Erzählungen zu entführen und ihn zu überraschen und zu unterhalten.
Die Ausstellung wird von Natalja Nouri kuratiert und von Jasmin Eikmeier moderiert. Der international renommierte Kurator Dr. Davood Khazaie wird Einblicke in die schöpferischen Prozesse von Freeman und Heitkötter geben.
Die Bremer Künstlerin Petra Heitkötter arbeitet mit einer Vielzahl von Materialien, um Gegensätze zu schaffen und neue Ensembles zu gestalten. So entstehen intensiven Farben wie dramatisches Rot, samtiges Schwarz und glitzerndes Weiß Sie werden durch Gold, Kupfer, Messing, Aluminium und Glas zu glanzvollen Objekten verwandelt. Das gibt es so nur bei ihr.
Die Interaktion von Licht und Material verleiht ihren Werken eine einzigartige Dynamik, die sowohl in ihren kleinsten Arbeiten als auch in den großformatigen Gemälden zu finden ist. Jedes ihrer Gemälde ist ein Zeugnis von Erfahrung, Suche, Vielseitigkeit und Tiefe.
Ethan Freeman hat sein Atelier in Hamburg und beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit Malerei. Jetzt macht er das erste Mal einer breiteren Öffentlichkeit sein Arbeiten zugänglich. Seine Malerei ist genauso wie seine Bühnenarbeit das Erzählen einer Geschichte, jetzt mit Farbe und Leinwand. Während auf der Bühne oft die negativen Emotionen wie Hass und Gewalt das Thema sind, spiegelt seine Malerei das Positive nach Schönheit und Freude strebende wider. Dabei verwendet er leuchtende Farben und Texturen und vermittelt sinnliche Freude. Jedes Gemälde wird zu einer Erzählung. Ziel seiner Bilder ist es, Schönheit, Freude, Ekstase und gelegentlich Humor auszudrücken.
Zur Vernissage am 18.05.2024 werden beide Künstler anwesend sein.
Begleitet von James Mironchick wird Ethan Freeman auch eine kleine Kostprobe seines Repertoires geben.
Mythen und Glitzer
Geschichten in Farben, Glas und Metall
Malerei von Ethan Freeman und Petra Heitkötter
18.05 – 14.06.2024
Pashmin Art Galerie
Goten Str. 21
20097 Hamburg
Tel. 04069219899
Kontaktdaten:
Atelier Petra Heitkötter
Stepahnikirchenweide 19
28217 Bremen
Tel. 042175800
info@petraheitkoetter.de
Firmenportrait:
Die Bremer Malerin Petra Heitkötter hat in Wien, Riga, Daugavpils ,Formentera, Ibiza, Bonn, Hamburg, Worpswede, Dresden, Kiel, Bremen in 42 Einzelausstellungen und zahlreichen Gruppenausstellungen ihre Arbeiten gezeigt. Bekannt wurde sie außerdem durch ungewöhnliche Kunstspektakel wie die „Froschkönigaktion“, “Schnellste Ausstellung der Welt“, “Lesung aus dem Doppelbett„ und durch ihre Kunstsalons. 2019 und 2021 gehörte sie zu den führenden Organisatoren des KunstHafenWalle. Sie war die deutsche Beteiligte am 3.internationalen Painting Symposium Silva Linarte im Daugavpils Mark Rothko Art Centre . Sie ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler. Seit August 2020 findet man ihr Atelier auf dem ehemaligen Kellogg-Gelände in der Bremer Überseestadt