ARTe Kunstmessen präsentieren ihr Veranstaltungsprogramm für 2025
Auch in 2025 bespielt die ARTe die bekannten sechs Standorte aus 2024 – und lädt ein zu einem Besuch der ARTe Kunstmessen in Osnabrück (14. bis 16. März), Stuttgart (16. bis 18. Mai), Konstanz (18. bis 20. Juli), Wiesbaden (2. bis 5. Oktober), Stettenfels (24. bis 26. Oktober) und Dortmund (7. bis 9. November).
An allen Standorten dürfen Besucher:innen eine helle und offene Standarchitektur, einen übersichtlichen Messeaufbau und verschiedene Services vor Ort erwarten. Das Angebot kostenfrei an Messeführungen teilzunehmen, ein Einpackservice für gekaufte Werke und die Möglichkeit bargeldlos zu zahlen, sowie barrierefreier Zugang und ein kulinarisches Angebot vor Ort formen das Erlebnis auf den ARTe Kunstmessen.
„Der Fokus unserer Messen liegt auf der Begegnung mit zeitgenössischer Kunst und klassischer Moderne. ARTe Kunstmessen versteht sich als eine Plattform für den Austausch zwischen Künstler:innen, Galerist:innen, Kunsthändler:innen und einem breiten kunstinteressierten Publikum.“, so Lisa Marie Nau, Marketingmanagerin der ARTe Kunstmessen.
Bei allen ARTe Kunstmessen 2025 erhalten Besucher:innen am Abend des Veranstaltungsauftaktes freien Einlass. Jeweils am ersten Messetag sind alle Gäste zwischen 17 Uhr und 18 Uhr zum freien Eintritt eingeladen, um die Messen kennenlernen und erste Eindrücke sammeln zu können.
Zum feierlichen Jahreswechsel und als Dankeschön an das kunstinteressierte Publikum aus 2024 gibt es aktuell einen Rabatt im Online-Shop der ARTe Kunstmessen. Kunstliebhaber:innen können hier die neue „ARTe Gold Card“ bis zum 1. Januar 2025 zu einem reduzierten Preis erwerben. Zu einem Festpreis von 40,- € (bis 1. Januar 2025 reduziert auf 30,- €) können mit dieser Karte jeweils 2 Personen alle ARTe Kunstmessen im Jahr 2025 mehrfach und an allen Messetagen besuchen. Bestellungen bis 15. Dezember erhalten die Karte noch vor Weihnachten.
Tickets für die einzelnen Veranstaltungen sind ausschließlich im Online-Vorverkauf zu vergünstigten Preisen erhältlich. Ticketpreise an den Tageskassen weichen ab.
Mehr Informationen finden Sie unter https://arte-kunstmessen.de/.
Ermäßigte Tickets im Online-Vorverkauf finden Sie unter: https://arte-store.de/shop/.
Alle ARTe Kunstmessen 2025 auf einen Blick
ARTe Kunstmesse Osnabrück: 14.–16. März 2025, in der OsnabrückHalle.
ARTe Kunstmesse Stuttgart: 16.–18. Mai 2025, in der Phoenixhalle im Römerkastell.
ARTe Kunstmesse Konstanz: 18.–20. Juli 2025, im Bodenseeforum Konstanz.
ARTe Kunstmesse Wiesbaden: 2.–5. Oktober 2025, im RheinMain CongressCenter.
ARTe Kunstmesse Stettenfels: 24.–26. Oktober 2025, auf Burg Stettenfels.
ARTe Kunstmesse Dortmund: 7.–9. November 2025, in Halle 1 der Messe Dortmund.
Kontakt
ARTe Kunstmessen GmbH
office@arte-kunstmessen.de
Kontaktdaten:
Lisa Marie Nau | Marketingmanagerin
+49 (0) 152 0307 5156
liss@arte-kunstmessen.de
Firmenportrait:
Die ARTe ist Ausrichter und Veranstalter von Kunstmessen und Kunstevents. Entstanden ist das Format der ARTe 2015 in der Messe Sindelfingen.
Von Beginn an sollte der Besuch der ARTe für den Kunstinteressenten ein Kunsterlebnis in sich sein. Offene Standarchitektur, lange Sichtlinien und Offenheit als Konzept laden zum Besuch der ARTe ein. ‘Jede Form von Kunst hat das Recht präsentiert zu werden‘, so formulierte der damalige ARTe Kurator und Projektleiter Andreas Kerstan sein Demokratieverständnis der Kunst und damit war die ARTe von Beginn an offen und eine Plattform für alle Beteiligte im Kunstmarkt.
Zu einem ‘entspannten’ Kunsterlebnis gehören auch Angebote einer gehobenen Gastronomie, Sitzinseln oder eine Kunstallee, die Besucher:innen zum Verweilen animieren, zum Genießen, zum Entspannen, zum Kunst in sich aufzusaugen. Services rund um den Kunsteinkauf ergänzen das ARTe Angebot: vom kostenlosen Verpackungsservice der Werke, bargeldlosem Bezahlen bis hin zu Parkbuchten vor der Tür zum Einladen der Werke. Die ARTe steuert auf das zehnte Jahr ihres Bestehens zu und sieht sich im Konzept und den Designpunkten des ARTe Formats bestätigt. Die ARTe blickt trotz der Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 auf erfolgreiche Jahre zurück und positioniert sich auch weiterhin für neue Geschäftsfelder und weiteres Wachstum.